kein Leerlauf , erhöhter Kraftstoffverbrauch ,   Gemisch - Überfettung = Vergaser - Vereisung  Vergaservereisung

Beim verdampfen von Flüssigkeiten ( Benzin ) entsteht Verdunstungskälte weil beim verdunsten der Umgebung  ( Vergaser ) die erforderliche Wärme entzogen wird.

Bei hoher  relativer Luftfeuchtigkeit und Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt tritt Vereisung auf. Der Grund ist die Abkühlung des Vergasers und der angesaugten Luft durch die Verdampfung von Kraftstoff und durch dir gestiegene Luftgeschwindigkeit der Verbrennungsluft. Dadurch fällt bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit Wasser aus und gefriert an den kältesten Stellen des Vergasers, meist Mischrohrträger, Drosselklappe oder Leerlaufgemischkanal. Die Folgen sind leicht einzusehen. Bei Vereisung der Drosselklappe und des Leerlaufgemischkanals: stehen bleiben des Motors im Leerlauf. Bei Vereisung des Mischrohrträgers : Geänderte Unterdruckverhältnisse und erhöhter Kraftstoffverbrauch , mangelnde Leistung.   Die gelegentlich auftretende Eisbildung nach dem Anlassen des Motors ist nur während einer gewissen Zeitspanne möglich, solange die Abkühlung durch die Kraftstoffverdampfung größer ist , als die Wärme- zufuhr durch den Motor.

Maßnahmen gegen Vergaservereisung sind: Wärmezufuhr oder und Kraftstoffzusätze.          Wärmezufuhr: Ansaugluftvorwärmung , Drosselklappenteil-Kühlwasser beheizen , Bypassbeheizung PTC, Saugrohrbeheizung mit einer Abgasklappe (klemmt) , elektrische Saugrohrbeheizung ( Igel ) .

Wärmeverlauf  bei +6 Grat C. + 80% Luftfeuchte

Alle Maßnahmen gegen das Vereisen fördern aber bei starker Wärme auch die Dampfblasenbildung !

 

   In der "Hochzeit" des Käfers hatte VW ein  "Anti Eising" - Mittel  gegen Vergaservereisung. Zu der Zeit gab es an den Tankstellen im Winter auch noch Winterkraftstoff, der die Vergaservereisung in Grenzen halten sollte. Heute gibt es aber keine Vergasermotoren mehr , deshalb auch keinen Winterkraftstoff an den Tanksäulen. Die letzten Oldtimer sollen sich doch durchwursteln.
Sie können am Vergaser herumstellen so viel sie wollen, da Problem bekommen Sie aber damit  nicht  gelöst.


Wenn Sie alle Vorwärmungen überprüft haben , hilft nur eins: Wenn der Motor an der 1. oder 2. Ampel abstirbt : nicht Krampfhaft das Gas halten, sondern den Motor ausschalten und nach 3Minuten wieder starten, und der Fall ist für den Tag erledigt. Die logischer weise zuerst ersetzte Pull- Down- Membrane war natürlich die Ursache.
Bypassheizung beim 2E2 Vergaser