Service Anweisung 34PDSIT-2  34PDSIT-3   34PDSIT-li   34PDSIT-re  VW Trapo  T2   Bus  Transporter  Typ2   2 Vergaser Motor  Flachmotor

Prüf- und Einstellanweisung  Vergaser :  34PDSIT-2 / -3 1700  /  1800   /   2000
   

   
Wartung Instandsetzung
In gewissen Zeitabständen kann es erforderlich sein, die Leerlaufeinstellung und  die Synchronisation der beiden Vergaser zu überprüfen und zu korrigieren. Bei dieser Kontrolle ist auf die Leichtgängigkeit aller beweglichen Teile, den richtigen Anzug der Schrauben und auf Dichtheit am Saugrohr, an den Ausgleichleitungen , Gummikrümmern, T-Stücken und am Umschaltventil für die Ansaugluft-Vorwärmung zu achten.

Nach einem Jahr Betriebsdauer oder max. 50.000 Km sollten die Vergaser einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Hierzu sind die Vergaser vom Motor abzubauen. Sowie bei auftretenden Störungen.

Vergaser vom äußeren Schmutz befreien und demontieren. Verzogene Flächen planen, Kanten entgraten, Bohrungen und Kanäle mit Pressluft durchblasen. alle Guß- und Stahlteile sind in einem Spezial-Reinigungsbad für Vergaser zu reinigen. Alle Dichtungen, Membranen und andere Verschleißteile sind bei der nachfolgenden Montage zu erneuern. Auf die Leichtgängigkeit aller beweglichen Teile ist zu achten.
   
Grundeinstellung ( bei abgebauten Vergasr)  
1.Beschleunigungspumpe  
Eine genaue Einstellung gewährleistet eine gute Gasannahme des Motors beim Beschleunigen.

Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe     :   Der Vergaser ist waagerecht   aufzuspannen und mit Kraftstoff zu füllen. Die Drosselklappe muss völlig geschlossen sein. Durch 10-maliges gleichmäßiges Betätigen der Drosselklappe (völlig öffnen und schließen) ist die Einspritzmenge festzustellen. Soll = laut Kennblatt . (ca.0,7cm3) .   Angepasst wird die Einspritzmenge  durch verändern der Splintstellung oder eine andere Scheibenstärke auf der Pumpenverbindungsstange. 

Bei Vergasern ab ca.1979 befindet sich Dehnstoffschaltventil am Vergaser, dass die Einspritzmenge temperaturabhängig regelt.  Im kalten bis bis 19° ist die Einspritzmenge 1,5cm3 und ab 24° nur noch 0,7cm3 .Bei Störungen kann der Verbrauch steigen !!!!  Ti134 beachten.

H Die Höhe darf nicht verändert werden. Auf einen sauberen, glatten Einspritzstrahl ist zuachten und der nicht gegen den Lufttrichter spritzen sollte.

   
2. Kraftstoffniveau  
Für das richtige Niveau ist es erforderlich , dass der Schwimmer intakt ist, das Schwimmernadelventil in der Größe , der Dichtring in der Stärke und der Kraftstoffpumpendruck den vorgeschriebenen Werten entspricht.  
   
3. Starterklappenspalt:  
Der Starterklappenspalt exakt eingestellt (Pulldown) in Verbindung mit dem vorgeschriebenen Drosselklappenspalt ergibt das notwendige Start- und Warmlaufgemisch.

Um den Starterklappenspalt messen zu können, ist es erforderlich, die Drosselklappe zu öffnen und die Starterklappe zu schließen. Bei abgenommenen Starterdeckel wird die Pulldown Membrane bis zum Anschlag herunter gedrückt, dabei muss der Mitnehmerbolzen der Starterklappe oben an der Membranstange anliegen. Gemessen wird am nach oben öffnenden Flügel der Starterklappe. 2,0-2,3mm   Natürlich muss die Pulldown Membrane auf Dichtheit geprüft werden. (Handunterdruckpumpe  4.07370.02 )

Korrektur durch Biegen des Bolzens im Hebel. Bolzen nach oben = Spalt größer . Bolzen nach unten = Spalt kleiner. Zu oft gebogen Hebel abgebrochen !!!!!! (neuer Vergaserdeckel)

4. Drosselklappenspalt  
Bei Auflage des Anschlaghebels auf dem Höchsten Nocken der Stufenscheibe muss an der Drosselklappe ein Spalt von 0,65mm vorhanden sein.

Korrektur an den Muttern der Starterverbindungsstange, Verlängern der Stange vergrößert den Spalt, Verkürzen der Stange verkleinert den Spalt. Nach dem kontern der Muttern darf die Stange nicht verklemmt sein.

 
   
5. Einstellung der Drosselklappe  "W"  
Die Drosselklappe ist 14mm von der Mitte der Achse unter Verwendung einer Messuhr um 0,1mm anzustellen, dies entspricht 1/2 Umdrehung an der Einstellschraube im Drosselteil.

Bei Verwendung des Messwerkzeugs 4.07360.06   2  Grundeinstellung : a = 0,13mm - 0,15mm

   
6.Einstellung der Gemischregulierschraube 7. Einstellung des Mikroschalters
Schraube vorsichtig ganz hereindrehen und anschließend  5/2 Umdrehungen herausdrehen. Nur bei bestimmten Ausführungen.  Schaltpunkt  10° ein  und 70°  aus  Drosselklappenwinkel
   
Leerlaufeinstellung  (bei aufgebautem Vergaser)  
Voraussetzung für die Einstellung des Leerlaufs ist:  
a) Ventilspiel korrekt 0,15mm  keinesfalls enger b) Zündzeitpunkteinstellung nach Werksvorschrift.
c) Öltemperatur 50 - 70° C d) Starterklappen vollständig geöffnet.
e) Thermostartventil geöffnet.    Vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl = 900 +/- 50 U/min  
   
Nachregulieren des Leerlaufs:  

   
a. Ein Nachregulieren der Leerlaufdrehzahl darf nur an der Umgemischregulierschraube "D" und an der Zusatzgemischregulierschraube "C" erfolgen. Dabei muss die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl und ein Co-Wert 2,5 - 4% erreicht werden. ( Vergaser links ) b. Überprüfen der Synchronisation:   Mittels Synchron - Tester ist bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 1400U/min. die Gleichstellung der Drosselklappen zu überprüfen. Bei Motoren mit festen Betätigungsstangen  ( ältere Ausführungen ) ist eine Verstellmöglichkeit an der Einstellschraube des Übertragungshebels am linken Vergaser gegeben. Bei "neuen" Fahrzeugen ist die Betätigungsstange des rechten Vergasers so einzuregulieren, dass die Drosselklappen synchron öffnen.
   
 Grundeinstellung: ( bei aufgebautem Vergaser )  
Luftfilter abgebaut
a)  Drehzahlmesser und Co - Tester anschließen.
b)  Betätigungsgestänge für Drosselklappen am rechten Vergaser aushängen.
c)  Wenn das Fahrzeug mit doppelter Unterdruckdose ausgerüstet ist, ist der Unterdruckschlauch von der Spätdose des Zündverteilers abzuziehen. ( Bei US-Ausführungen ist an der Luftpumpe für Nachverbrennung der linke Schlauch abzuziehen und zu verschließen).
d)  Leitung vom Abschaltventil des zentralen Leerlaufs abziehen. (Vergaser links)
e)  Beide Leerlauf-Gemischregulierschrauben "W" schließen und anschließend 5 halbe Umdrehungen herausdrehen.
f)  Motor starten und Grundleerlaufdrehzahl auf 600 - 700 U/min. einstellen. Dabei sind beide Vergaser zu synchronisieren und die Leerlauf-Gemischregulierschrauben "W" nach optimaler Drehzahl      einzustellen ( ca. 3 - 4,5 Vol.% ).
g)  Rechte Betätigungsstange anpassen und einhängen. Synchronisation des Gestänges bei erhöhter Drehzahl ca. 1400U/min. überprüfen.
h)  Leitung zum Abschaltventil des zentralen Leerlaufs und Unterdruckschlauch der Spätdose wieder anschließen ( bei US-Ausführung auch die Luftpumpe).
i)  Kurzzeitig Gas geben, da das Abschaltventil nicht gegen den Unterdruck öffnet.
j)  Luftfilter aufsetzen und mit der Umgemisch - und der Zusatzgemischregulierschraube auf die vorgeschriebenen Werte einstellen.

k)  Der Schließdämpfer ( nur bei US-Ausführung) wird so eingestellt, dass zwischen der zurück gedrückten Achse des Dämpfers und dem Gasgestänge ein Maß von 1mm entsteht.

 

7.17360.00 = 021129027F  /  7.17361.00 = 021129028F  /  7.17362.00 = 021129031S  /  7.17363.00 = 021129032S
7.17516.00 = 029129027D /  7.17517.00 = 029129028D  /  7.17518.00 = 029129027E  /  7.17519.00 = 029129028E
7.17836.00 = 071129027   /  7.17838.00 = 071129027A  /  7.17837.00 = 071129028     /  7.17839.00 = 071129028A   /  7.18013.00 = 071129028C